Glenda Bailey & Harper’s Bazaar – a Decade of Style

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 27.09. 2011 bei globe-m

Harper’s Bazaar ist eines der wichtigsten Modemagazine unserer Zeit. Mit einer fast 150-jährigen Geschichte ist es auch eines der langlebigsten. Das Geheimrezept der Zeitschrift: Modefotografen, die genauso gut als Künstler durchgehen könnten
Die Fotografen  schaffen es immer wieder, den Zeitgeist in ihren Aufnahmen einzufangen; die Seele der Gegenwart auf Zelluloid zu bannen.

Harper’s Bazaar wurde 1867 gegründet und 1912 von Zeitschriftenmogul William Randolph Hearst übernommen. Adolphe de Meyer, zuvor bei Vogue, modernisierte das Magazin während seiner Zeit ab 1922 bis in die 1930er. Noch heute verkörpern die ehemaligen Chefredakteurinnen des Hochglanzmagazins, Carmel Snow (1933-1957) und Diana Vreeland (1936-1962), die Stimme der Mode ihrer Zeit und den Prototyp ihres Berufs. Snow heuerte beispielweise den Fotografen Richard Avedon an, dessen Bildsprache die Modefotografie revolutionierte und bis heute gerne zitiert wird. Überhaupt brillieren die Editorials des Magazins immer wieder mit historischen Anleihen und insbesondere popkulturellen Anspielungen.

Seit zehn Jahren ist nun Glenda Bailey die Chefredakteurin des Magazins und auch ihr, wie ihren berühmten Vorgängerinnen, gelingt es, die Harper’s Bazaar Ästhetik ganz oben am Modefirmament strahlen zu lassen. Das International Center of Photography nahm dieses Jubiläum zum Anlass, die Errungenschaften ihrer ersten Dekade zu würdigen. Zu sehen sind bisweilen komische, hyperreale und intelligente Auszüge aus den vergangenen zehn Jahren. Fotografen wie Tim Walker, Karl Lagerfeld, Sølve Sundsbø, Peter Lindberg, Patrick Demarchelier und Terry Richardson zeigen Berühmtheiten, die eben jene letzten Jahre geprägt haben, sowie die Erfolgsgeschichte von Harper’s Bazaar, fortgeführt in diesem Jahrtausend.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 6. Januar 2012.

Weitere Informationen 

International Center of Photography

1133 Avenue of the Americas at 43rd Street
New York, NY 10036

Öffnungzeiten
Di-Do: 10:00 –18:00 Uhr
Fr: 10:00 – 20:00 Uhr
Sa–So: 10:00 – 18:00 Uhr
Montags geschlossen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s